Montag, 27. Dezember 2010

Weihnachtskaffee

Die Weihnachtstage sind vorbei, der Alltag kehrt erstmal wieder ein.

Für die Kaffeetafel an den Feiertagen hab ich ein neues Rezept ausprobiert und da es uns allen geschmeckt hat, wollte ich es auch an euch weitergeben.


Lebkuchen-Amarettini-Schnitten


60 g Butter
 4 Eier 
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz     
100 g Mehl
75 g Speisestärke   
1 TL Backpulver
ca. 150 g Amarettini
250 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnefestiger
400 g Schmand
3 TL Lebkuchengewürz
ca. 1 TL Puderzucker zum Bestäuben,
Backpapier, Frischhaltefolie

Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, da­bei 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zu­cker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterheben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, daraufsieben und unterheben. Butter unterheben.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausge­legtes Blech (ca. 32 x 39 cm) streichen. Eine Hälfte mit Amarettini belegen. Im hei­ßen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 10 Minuten backen. Biskuit in belegten und unbelegten Teil halbieren. Auskühlen lassen.
Die unbelegte Biskuitplatte auf eine Platte legen. Sahne und Sahnefestiger
steif schlagen, kalt stellen. Schmand, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Lebkuchengewürz cremig rühren. Sahne unterheben. Creme gleichmäßig bis zum Rand auf den Biskuitboden streichen. Mit der Amarettini-Biskuitplatte bedecken. In Folie verpacken und mindestens 4 Stun­den, am besten über Nacht, kühl stellen. Kuchen in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Viel Spaß beim ausprobieren.


Und da man an solchen Tagen immer nicht weiß was gebraucht wird, habe ich noch Hefeschnecken gebacken, die übrigen lassen sich dann auch eingefrieren.

Diesmal wurden es verschneite Puddingschnecken *ggg*, das Rezept vom Teig ist wie bei den Adventsschnecken, nur das die Füllung aus Vanillepudding besteht, gekocht aus 400ml Milch und 1 Puddingpulver.


Frisch gebacken immer wieder ein Genuss.




1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...