Montag, 17. Februar 2014

Sonntagskuchen

Was ist ein Sonntag ohne Kuchen. *lach* 
Aaaaber ... keine Hefe im Haus, also musste was anderes her.


Apfelkuchen mit Biskuithaube

Rührteig
80g Butter
80g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
300g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Milch

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch unterrühren.
Eine Springform fetten und Teig einfüllen.

Für die Füllung 600 g Äpfel schälen, vierteln und entkernen, auf den Teig verteilen und backen bei 180°, 25 Min.

Biskuithaube
3 Eier
60g Zucker
1 TL Zitronensaft
1 EL Rum
25g Mehl

Für die Biskuithaube die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eigelb nach und nach öangsm unterrühren, Zitronensaft und Rum dazu geben, Das Mehl unterheben.

Den Kuchen nach 25 Min. aus dem Ofen nehmen, mit 50g erwärmter Aprikosenmarmelade vorsichtig bestreichen und die Biskuitmasse darübergeben.
Mit 50g Mandelplättchen bestreuen und weiterbacken.
15 Min bei 175° bis 200° je nach Ofen.

Erkalten lassen und genießen.


Liest sich vielleicht kompliziert, aber geht trotzdem ganz flott.

Kommentare:

  1. Hmmmm... sieht lecker aus! So ähnlich backe ich auch eine gedeckte Apfeltorte. Und damit bringst du mich auf einen Gedanken - die werde ich für Mittwoch zum Freundinnen-Kaffee backen!
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhjeee, da bekomme ich wirklich Speichelfluss. Sieht der guuut aus!!!
    Danke, für's Rezept. Den werde ich direkt diese Woche ausprobieren,
    da das mittlere Tochterkind Geburtstag hat ; )

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr lecker aus... Das Rezept muss ich auch mal probieren. Danke!
    LG Constance

    AntwortenLöschen
  4. So ein schöner Blog und lecker Kuchen gibt es hier auch ;)
    Da stibitze ich mir doch gleich ein Stück setz mich als neuer Leser in deine Leiste und lasse es mir schmecken ;)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...