Mittwoch, 31. Oktober 2012

"Eisprinz" ...

... so hieß der Strang Wolle von Tausendschön.
Er lag schon seit dem letzten Winter hier bei mir in der warmen Stube und nun passend zum Wetter wurde er verarbeitet. *lach*



Beim stricken hat es mich aber eher an einer zarte Zuckerstange erinnert.


Und schwer interessieren würde mich, weshalb ringelt die Wolle immer bei mir ???? ... ich sehe immer gerne eure Socken an, wenn die Farben so schön wildern ... liegt das an der Wolle.....an der Maschenzahl....an den Nadeln....am festen oder lockerem stricken.....am Muster......oder einfach an mir *überleg*.


 Ein großes Muster habe ich nicht gestrickt, einfach 3 re / 1 li, das geht schön nebenher ohne viel Überlegung.
Nur nach dem Bündchen 2 Reihen linke Maschen zur Auflockerung und dann wollte ich den Zwickel mal anderes....damit es nicht immer so geradezu ausschaut, weil ich den Fuss einfach nur rechts stricken wollte.

Den Zwickel mit linken Maschen werde ich wohl öfter machen, das gefällt mir.


Inzwischen sind die Socken in meine Verwahrkiste für besondere Anlässe gewandert.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bei uns ist eben die Sonne zum Vorschein gekommen. *freu*

Ach....vielleicht hat jemand einen Tipp für mich - wegen ringeln und wildern.

Danke schon mal im Voraus.

Kommentare:

  1. Also bei mir liegt es eindeutig an der Maschenanzahl - ich hab dazu schon mal was geschrieben: http://nimalein.blogspot.co.at/2011/10/ha-es-geht-doch.html

    Ich bring die Tauschendschön-Stränge nur mit 72 Ma zum wildern - klingt jetzt viel, aber bei dem Wellenmuster (Anleitung findest du im Post) passt es perfekt!

    Alles Liebe und viel Glück!
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nima, aber 72 Maschen erscheinen mir etwas viel,kommt vielleicht auch auf das Muster an, manche zeihen sich ja mehr zusammen.

      LG Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene,
    ich habe genau die gleiche Wolle aus dem Winter-Special vom letzten Jahr - aber noch nicht verstrickt. Wäre interessant zu sehen, wie sie bei mir wird.
    Bei Marys Sockenparade: http://socken-stricken.com/
    wildert fast jeder Tausendschöne - nur bei mir nicht.

    Wünsche Dir einen geruhsamen Feiertag, ganz liebe grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp Ruth, sie nimmt 68 Maschen im Anschlag, vielleicht macht es das aus, ich habe immer 64 Maschen,

      LG Irene

      Löschen
  3. Da kann ich dir nun gar nicht helfen... ich meine, wegen dem Wildern oder Ringeln. Ich habe bisher immer nur meine selber gefärbte Wolle verstrickt und da ringelt es meistens. Ich würde gern wissen wollen, wie ich färben muss, damit es wildert :-)
    Aber mir gefallen auch deine Ringelsocken sehr. Und an so einem Zwickel versuche ich mich beim nächsten Mal auch!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne Doro, da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich färbe selbst keine Wolle.
      Mir gefallen die Ringelsocken auch, aber trotzdem würde ich gerne einmal "wilde" stricken.*g*

      LG Irene

      Löschen
  4. Hallo Irene,
    ob wild oder geringelt deine Socken sind klasse geworden :))

    Leider kann ich dir nicht weiter helfen, im Moment verstricke ich einen Strang von Susa in Größe 39 mit 63 Maschen mit Nadelstärke 2,5mm, die Wolle hat eine Lauflänge von 310m (hatte ich nicht beachtet) die Wolle wildert, aber ich komme wahrscheinlich nicht aus . . .

    LG
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uppps Silvia, wer denkt denn daran bei Sockenwolle auf die Lauflänge zu schauen, na hoffentlich reicht es dann.

      LG Irene

      Löschen
  5. Hallo Irene,

    Deine Socken sind wieder wunderschön. Die Farben sind passend, da hast Du recht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wundervoll! Ich grüble schon seit Wochen, ob ich mich mal wieder an Socken wagen sollte. Auch wenn ich schon ein paar Paare gestrickt habe, so habe ich doch jedesmal Sorge wegen der Ferse, die nie so schön aussieht wie bei anderen auf den Blogs *seufz*
    Genieße deine wunderschönen Söckchen, herrliche Farben! Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...