Dienstag, 18. März 2014

Für Zwergenfüße ....

.... sind Wollreste doch ideal und ich finde diese Minisöckchen so knuffig.

 Dies war ein Rest den meine Schwägerin entsorgt hatte. 
Herrlich leuchtende Farben, Banderole war allerdings nicht dabei.


Und ein kleiner Rest der in meinem Wollkörbchen schlummerte.
"Eismeer" von Tausendschön .... ein ganz anderes Strickbild als bei den großen Socken.


Nadel 1 und 4 habe ich als 2re/2li weiterlaufen lassen, auch über die Fersenwand.


Beide wandern nun ins Kartönchen und ruhen bis sie gebraucht werden.

Sonntag, 16. März 2014

Sonntagskuchen


Streuselkuchen mit Obst
(für eine Springform 28cm)

Teig:
125g Butter
100g Zucker
1 Ei
1 Vanillezucker
200g Mehl
1 gestrichener Tl Backpulver

- alles zusammen verkneten.

Streusel:
120g Mehl
60g Zucker
60g zerlassene Butter

Für den Belag kann verschiedenes Obst verwendet werden - Sauerkirschen, Pfirsich, Aprikosen, Apfel, Zwetschgen - je nach Belieben.

Den Teig in der Form mit einem Löffel glatt streichen, Obst darauf geben, mit den Streuseln bedecken und ab in den Ofen. Backen bei 175°, ca. 40-50 Minuten.


Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag. 



Freitag, 14. März 2014

Fantasy - für groß und klein

Die Socken aus der Opal Wolle Fantasy waren schon im alten Jahr angefangen, sind auch schon eine ganze Weile fertig, aber sie lagen - wohl behütet - im Strickkörbchen.
Wo sich auch noch einiges anderes drin verbirgt. *lach*


Die Farbkombi der Wolle fand ich super, das hatte richtig Spaß gemacht beim stricken.


Bei solch farbenfroher Wolle mag ich keine Muster, aber nur rechts find ich beim stricken etwas langweilig. Deshalb habe ich bei zwei Nadeln rechts gestrickt und die anderen beiden Nadeln 2 rechts / 2 links.
Die Ferse und Käppchen sind mit Hebemaschen gestrickt, das wird dann immer etwas stabiler.
Witzig fand ich, wie sich die Farben bei der Fersenwand entwickelt haben (fast wie gestreift).


Ein Rest der Wolle bleibt ja immer übrig - naja, je nach Größe der Socken - und daraus wurden noch Söckchen für Zwergenfüße.


Angeschlagen 36 Maschen, daher wurden die Streifen auch etwas breiter.


Ich find sie allerliebst, schon die Söckchen sind zum knuddeln. *g*


Und sie lassen sich auch schnell stricken - so einfach was zum Seele baumeln lassen.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen gelungenen Start ins Wochenende.

Montag, 3. März 2014

Zauberkuchen ausprobiert - und bin verzaubert

Ein Stupser und Hinweis auf dieses Rezept .... ich war sofort Feuer und Flamme.

Für sowas bin ich ja immer zu haben, das muss getestet werden .... Zutaten waren da .... loslegen .... 
fertig bevor es in den Ofen ging.


Es war interessant beim Backen zuzuschauen. (genaueres ist beim Rezept angegeben)




Aus dem Ofen genommen sah er doch raffiniert aus.


Der Teig war bei mir nicht ganzflächig auf der oberen Seite, aber das ist doch egal. Ich habe ihn dann auch nicht gestürzt, sondern einfach so aus der Form genommen.

Und geschmeckt hat er vorzüglich. Alle waren begeistert. Besonders einer meiner Enkel, er ist nämlich Käsekuchenliebhaber.

 
Ich kann euch nur empfehlen - wer Käsekuchen mag - probiert das einfach aus.

Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. ♥

Donnerstag, 27. Februar 2014

aus eins mach zwei .....

Hefeteig mache ich gerne, das geht so ruckzuck nebenbei. Solange der Teig geht überlege ich mir was ich dann für Kuchen backe - gut, manchmal weiß ich schon vorher was ich backen will.

Aber diesmal hatte ich zuerst keine Idee.

Nusskranz, Apfelkuchen, Mohnkuchen ............. hmmmmmmm

Puddingkuchen wäre doch was, also Vanillepudding gekocht, etwas abkühlen lassen.
Den Hefeteig (gemacht mit 500g Mehl) habe ich dann geteilt, weil ich nur eine Springform vom Puddingkuchen haben wollte.
Die Hälfte vom halben Teig für den Boden ausrollen, mit Äpfeln oder sonstigem Obst belegen, den Pudding darauf verteilen, restlichen Teig ausrollen und den Kuchen damit abdecken.

In den Ofen, backen, fertig.


Die andere Hälfte des Teiges zu einem Rechteck ausrollen und mit Preiselbeeren bestreichen, es geht auch irgendeine Marmelade.
Ein Rest Orangeat und ein paar Belegkirschen waren noch im Kühlschranck, die wurden fein gehackt und darauf verteilt. Etwas geriebenes Marzipan rundet das Ganze noch ab.

Den Teig von der langen Seite her aufrollen, aufs Backblech, entweder die Rolle ganz lassen oder einschneiden, je nach Belieben. Bei mir wurde die Rolle eingeschnitten, da kam die Füllung schön zum Vorschein.

Ab in den Ofen .... fertig.



Lecker ..... ein Teil wurde schon eingefroren.

Mittwoch, 26. Februar 2014

Garten Ende Februar

Heute Morgen bin ich durch den Garten gegangen.
Viel gibt es ja nicht zu sehen, das Erdbeerbeet wartet noch das es bearbeitet wird, wobei....so schlecht schaut es ja nicht aus. Der milde Winter hat keinen Schaden angerichtet.....wenn es nicht noch kommt.


Die ersten Spitzen vom Rhabarber sind auch schon zu sehen.


Triebspitzen der Federspiere, die in einem Topf überwindert hat.


Zitronenbäumchen, Oleander und Kamelie.....die musste ich dieses Jahr nicht im Haus überwintern, im geschützen Innenhof haben sie das unbeschadet überstanden.


Und ganz besonders freue ich mich über die Mühlenbeckia. Im Herbst war sie mir zu schade zum wegwerfen, so habe ich sie immer wieder in den Anbau, an schönen Tagen raus gehängt. Die Mühe hat sich doch gelohnt, sie treibt auch schon.
Im letzten Jahr hatte ich eine Mühlenbeckia im Haus überwindert, dann hat sie Läuse bekommen, auch meine anderen Zimmerpflanzen waren dann befallen, neeee das wollte ich dies Jahr nicht haben.



Die Stare zwitscherten dabei von der Stromleitung und warteten das ich wieder aus ihrem Blickfeld verschwinde, sie wollten ihr Ein-Zimmer-Appartement besuchen. *lach*


Was mir aber nicht gefiel - die Mieze aus der Nachbarschaft beobachtete unsere Goldfische. *böse Mieze*


Die Blumenkästen auf den Fenster haben noch ihre Winterbepflanzung, so richtig traue ich dem Wetter doch noch nicht. Aber es kann mal schnell gehen und ich pflanze Frühlingsblüher ein. 



Sogar der Rosmarin im Topf hat den Winter gut überstanden, allerdings arg beschnitten, aber dafür ist er ja da.

Heute hatten wir wieder schönen Sonnenschein und ich konnte es nicht lassen, schon mal hier und da etwas zu hacken und zu zupfen. *ggg*
Ob das Wetter so bleibt, ich glaub es nicht, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, sonst hatten wir um diese Zeit manchmal noch arg Frost und Schnee.

Aber schön wäre es doch, man hat sich so daran gewöhnt.


Montag, 17. Februar 2014

Sonntagskuchen

Was ist ein Sonntag ohne Kuchen. *lach* 
Aaaaber ... keine Hefe im Haus, also musste was anderes her.


Apfelkuchen mit Biskuithaube

Rührteig
80g Butter
80g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
300g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Milch

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch unterrühren.
Eine Springform fetten und Teig einfüllen.

Für die Füllung 600 g Äpfel schälen, vierteln und entkernen, auf den Teig verteilen und backen bei 180°, 25 Min.

Biskuithaube
3 Eier
60g Zucker
1 TL Zitronensaft
1 EL Rum
25g Mehl

Für die Biskuithaube die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eigelb nach und nach öangsm unterrühren, Zitronensaft und Rum dazu geben, Das Mehl unterheben.

Den Kuchen nach 25 Min. aus dem Ofen nehmen, mit 50g erwärmter Aprikosenmarmelade vorsichtig bestreichen und die Biskuitmasse darübergeben.
Mit 50g Mandelplättchen bestreuen und weiterbacken.
15 Min bei 175° bis 200° je nach Ofen.

Erkalten lassen und genießen.


Liest sich vielleicht kompliziert, aber geht trotzdem ganz flott.

Freitag, 14. Februar 2014

Aller guten Dinge sind drei ...

... kennt ihr den Spruch ???

So habe ich noch ein drittes Paar Babysöckchen gestrickt.


Nur sehen sie verschieden aus, was eine Auswirkung vom Verlaufsgarn ist. Bei kleinen Socken fällt das eben noch mehr auf.

Eigentlich mag ich es immer gleichmäßig, aber nun ist die eine Socke mehr pink.


Die Farbe lila dachte ich - das geht für beide Geschlechter *g*, aber dann pink ..... hmmmmm sie werden schon ein paar Füßchen finden die das mögen. 

Mittwoch, 12. Februar 2014

Spiralschneider

Einen Spiralschneider für Gemüsespaghetti........ob frau sowas braucht oder nicht - das muss jeder selbst wissen, aber ich wollte ihn haben. *g*


Gefunden von der Firma GEFU.

Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, mit Karotten und Zuchini habe ich das heute schon getestet.


Dies hier sind die größeren Spiralen, es können auch noch dünnere gemacht werden.
Trotz Restehalter bleibt ein kleiner Rest übrig, entweder dann gleich roh verspeisen - oder mit dem Messer schneiden - oder einfach entfernen.

Die Spiralen habe ich dann gleich mit etwas Öl, Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne gegeben. Kurz angeschmort, würzen nach Geschmack und mit etwas Schmelzkäse oder Frischkäse verfeinert ..... lecker.

Dienstag, 11. Februar 2014

fertig....Juist in bunt ♥

Sind die Farben nicht traumhaft ???

 

Ein Farbklecks in dieser driesten Jahreszeit ... oder schon Vorboten auf Frühjahr und Sommer, das kann sich nun jeder selbst aussuchen. *lach*


Die Anleitung gibt es bei Raverly, das Tuch ist leicht zu stricken, einfach was für nebenbei *lach*, ohne viel zu denken, nur rechte Maschen.

Allerdings habe ich die Rüsche am Ende weggelassen, aus dem einfachen Grund - ich hatte keine passende Wolle dafür - und die Farben waren schon soooooo schön, was hätte ich da für die Rüsche nehmen sollen ??? 

Das gleiche galt für die Perlchen, die hab ich mir auch erspart, mir gefällt es so wie es ist.



Gestrickt aus Rellana Wolle, Flotte Socke "Kolibri", Verbrauch 100g (ich habe gestrickt bis das Knaul zu Ende war) mit Nadelstärke 3.


Nun kann ich was Neues anfangen.....oder Angefangenes fertig machen ??? ....oooooh ich hab den Kopf so voll was ich machen möchte. *grübel*

Montag, 3. Februar 2014

mein erster Gedanke war ....

... die schauen aus wie Milchbrötchen *grübel* ... oder kleine Brote ????


Mir war heut Vormittag nach backen, also hab ich Hefeteig gemacht, Äpfel geschält und der Rest hat sich so ergeben. *lach*

Daraus geworden sind Apfeltaschen, wenn ich ehrlich bin, ich brauchte auch wieder was zum einfrieren und dazu eignen sie sich sehr gut.


Mit meinem Strickzeug, Kaffee und Apfeltasche hatte ich es mir am Nachmittag gemütlich gemacht.


Schon eine Weile lag dieses Knaul Wolle in meinem Kistchen, nun fand ich es passend zum verstricken.
Die Farben sind ein Traum, da macht das Stricken richtig Spaß - zu beobachten wie sich der Farbverlauf entwickelt.

Also ... husch husch ... ich bin wieder beim nadeln.

Freitag, 31. Januar 2014

Boshi "Swing"

Ich hab da noch was ausprobieren müssen. *gg*



Beim hellen Schwung habe ich auf der einen Seite eine Masche abgenommen, dafür wurde sie auf der anderen wieder zugenommen.


Kaum waren die Fäden vernäht -  schon war ein Träger gefunden.

Und die nächste ist schon bestellt. *lach*

Montag, 27. Januar 2014

noch´n Paar ...weil ´s einfach schnell geht


Minis für kleine Füßchen .... die sind aber auch schön zu stricken, ohne viel zu denken und schnell fertig sind sie auch noch.

Es gibt ja demnächst noch mehr kleine Füße die bestrickt werden können.


Genadelt aus einem Rest vom "Eisprinz", 36 Maschen, Nadel 2,5
..... und ganze 15g schwer oder leicht. *g*
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...