Mittwoch, 22. Januar 2014

die "wilden linken"

Gut abgelagerte Wolle und ein Muster für so nebenbei ..... das hatte ich mir eingebildet .....
und das ist daraus entstanden.


Die Wolle war von Woll Butt "Rhodos", ein Packung mit 4 Knäulchen Wolle. Ungestrickt fand ich sie wunderschön, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft *lach*, beim stricken gefiel sie mir dann nicht mehr so, aber mit der Zeit konnte ich mich doch an den Farbverlauf gewöhnen.


Ein großes aufwändiges Muster wollte ich nicht, es sollte ein Gestricksel für so nebenbei sein, ohne was zu denken und zu zählen, also dachte ich ...... ich stricke einfach drauf los und stricke linke Maschen wie mir das einfällt. 


 Gut .... etwas musste ich doch auf die Verteilung achten, zwischendurch immer 2 Runden ohne die "Linken", aber es strickte sich doch flott nebenbei.

Die Ferse brauchte dann etwas mehr Beachtung und dann ging es geradeaus weiter.


Das fertige Paar ruht nun erstmal im Kartönchen und wartet auf einen Grund um wieder herausgeholt zu werden.


Nun hab ich aber immer noch 2 Knaul von dieser Packung liegen, aber da wird mir schon noch was einfallen.

Dienstag, 14. Januar 2014

Minis genadelt


Süsse kleine Söckchen aus Wollresten, Maschen anschlagen und alles andere ergibt sich automatisch. *lach*


Nur könnten sie etwas groß geraten sein .... aber so kleine Füßchen können ja auch schnell wachsen.


Und DANKE für die vielen lieben Kommentare zu meinem Tuch. Es ist schon interessant zu lesen, was mancherorts zu der Farbkombi für Sätze entstehen. *gg*


Sonntag, 12. Januar 2014

"grün und blau ist dem Kasper seine Frau"

Diesen Ausspruch habe ich immer noch in den Ohren. Schon als Kind gefiel mir grün und blau kombiniert und immer musste ich mir den Satz anhören ...."grün und blau ist dem Kasper seine Frau".... also gab es sowas nicht zum Anziehen, vielleicht gerade deshalb gefällt mir diese Farbkombi so gut.

Ich finde nach wie vor das diese Farben wunderbar harmonieren.


Als ich den Schöppel Zauberball "Der Lenz ist da" gesehen habe, da musste ich diese Wolle haben.
Naja .... eine Weile lag er schon bei mir, aber für dieses Dreieckstuch fand ich das genau passend. Da kommen die einzelnen Farben so richtig gut zum Vorschein, beim stricken von Socken "verwaschen" sich die einzelnen Farben oft miteinander.


 Je nachdem wie das Tuch liegt, ist mal mehr von grün und dann wieder mehr von blau zu sehen.


Der Farbverlauf der einzelnen Farben ist leider auf den Bildern nicht optimal zu erkennen und kommt auch nicht richtig zur Geltung......in Natura leuchten die Farben. *gg*
Überhaupt finde ich die Bildqualität nicht so prickelnd, liegt es an mir oder an der Kamera....hmmmmmm......irgendwas scheint falsch zu laufen.


Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Sonntag, bleibt oder werdet gesund und viele kreative Ideen.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Boshi - eine Art von Otaru


Sie sollte auch so werden wie die Otaru aus dem Buch "mybishi mützenmacher".

Aber wie das manchmal so ist - hatte ich wohl einen falschen Denker ???? ....oder falsch gelesen???? ...das Original schaut anders aus. *grübel*
(Wobei ich es immer noch nicht richtig blicke wie es gehäkelt wird)

Meinem kleinen Hausfreund hat sie auch so gefallen, kaum waren die Fäden vernäht - schwupps war sie schon auf dem Kopf.


Wobei - wenn ich sie so anschaue, hat sie was und man sieht den Versatz nicht.

Gehäkelt aus myboshi Original No 1, olive und elfenbein.

Montag, 30. Dezember 2013

Boshi Tsu rot - schwarz

Die Anleitung fand ich im myboshi Häkelguide Vol 5 - Skizirkus.


Die Mütze wurde dann gleich ein Weihnachtsgeschenk für einen Enkel. 

Allerdings musste ich mehr Reihen häkeln als in der Anleitung angegeben war.
Durch das Schachbrettmuster ist die Mütze auch schön dick geworden und wärmt super.

Gehäkelt aus myboshi Original No 1, signalrot und schwarz.


Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachtsgrüße

Ich wünsche Euch
ein frohes Weihnachtsfest, 
ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit
zum Ausruhen und Genießen,
zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr. 
Ein Jahr ohne Seelenschmerzen und
ohne Kopfweh, 
ein Jahr ohne Sorgen,
mit so viel Erfolg, wie man braucht,
um zufrieden zu sein, und nur so viel
Stress, wie Ihr vertragt, um gesund zu bleiben,
mit so wenig Ärger wie möglich und
so viel Freude wie nötig, 
um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein. 

Geruhsame Feiertage in angenehmer Gesellschaft, 
das wünsche ich Euch von Herzen.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Wer hat LANA GROSSA Solo Colore ??

Eine liebe Person hat mir ein Wollpaketchen überlassen, wo unter anderem ein Knaul von Lana Grossa solo colore Farbnr. 5250 enthalten war. Wunderschöne Farben und ich habe in meiner Euphorie angefangen ein Dreieckstuch zu häkeln.

Ohne mir Gedanken zu machen, wieviel Wolle brauche ich.....wie weit reichen die 100 Gramm.?

Nach einer Weile des Häkelns merkte ich dann wohl das ich nicht weit komme. Nun ja, da kaufe ich eben noch was nach, dachte ich.....Pustekuchen.....die Wolle ist fast nicht mehr zu bekommen, zumindest diese Farbnummer nicht.

Deshalb wollte ich bei Euch nachfragen, ob vielleicht irgendwo solche Wolle schlummert, die vielleicht auch nicht mehr gebraucht wird und sie jemand (gegen Bezahlung natürlich) abgeben würde ???

Für ein paar Reihen reicht es noch, aber für ein gute Größe eines Tuches ist die Wolle einfach zu wenig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aushelfen könnte .... ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Dienstag, 19. November 2013

Klappe die 19. und 20.

Der Jahreszeit angemessen wurde wieder die Filzwolle aus dem Tiefschlaf geholt.

Vorrat ist genügend vorhanden, somit gut abgelagert. *lach*
Also ran an die Nadeln. 

Zwei Paar Puschen für die Enkel waren nötig. 
Farbwünsche hatten sie keine,  dann wurde verstrickt was passend sein könnte.



Und weil das stricken so flott geht, überlege ich schon was ich für die nächsten nehme.

Freitag, 15. November 2013

Burrageara "Nelly Isler"

Hört sich sehr fremd an, aber ist eine Pflanze, eine Orchidee.
Hätte ich nicht noch den Pflanzenstecker mit Namen im Topf, dann wüsste ich gar nicht mehr was für eine Sorte das ist.


Gekauft  habe ich sie schon vor Jahren, nur wegen der Farbe der Blüten. Ich fand die wunderbar.
Leider blüht sie nicht so oft wie eine Phalaenopsis, die Blüten halten auch nicht so lange, aber wenn sie blüht ist es immer wieder eine Pracht.

Diesen Sommer hätte ich sie allerdings fast entsorgt, sie stand nicht richtig und kümmerte so vor sich hin. Eine Chance wollte ich ihr doch noch geben und eine andere Stelle bot sich an, da wo sie nicht störte und ich auch nicht so eine Augenmerk auf sie hatte .... und dann ..... einmal beim gießen, sah ich das sie zwei Blütenstiele hatte. Damit hatte sie sich wieder in den Mittelpunkt geschoben und hat nun wieder einen besonderen Platz.


Ich wünsche euch einen schönen Freitag und ein ruhiges erholsames Wochenende.

Samstag, 9. November 2013

Fantasy ...

... steht auf der Banderole der Wolle von Lana Grossa ... wunderschöne Farben.

Schon beim Kauf sind mir die Farben ins Auge gesprungen und die Wolle musste mit.


Es macht richtig Spaß bei diesem trüben Wetter bunte Socken zu stricken.

Ich wünsche euch ein schönes Herbstwochenende.

Mittwoch, 6. November 2013

Bei solchem Wetter ....

... da muss man sich doch einen gemütlichen Nachmittag machen.

Ich war einkaufen und dabei ist mir eine Zeitschrift in den Wagen gehüpft ... gaaaaanz zufällig.


Zuhause schnappte ich mir eine Tasse Kaffe, frisch gebackene Apfeltäschen und das Blättern konnte gebinnen.

Draußen hat es munter geregnet und es hat mich nicht gestört. Ich habe mich auf die bevorstehende ruhige Zeit eingestimmt.

Schade das von euch niemand dabei sein konnte. ♥

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Zebra-Käsekuchen

Der Lieblingskuchen unseres Enkels, lecker und schön anzusehen. *g*


Zebra-Käsekuchen

Für den Knetteig:

250g Mehl, davon 1 EL Kakao
100g Zucker
100g Butter oder Margarine
1 Ei
1 TL Backpulver
etwas Zimt

Den Teig im Kühlschrank etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Quarkmasse herstellen.

Für die Quarkmasse:

750g Quark
1 Schmand oder Creme fraiche oder saure Sahne
2 Eier
150g Zucker
Saft von1 Zitrone
1 P. Vanillepuddingpulver
1/2 Tasse Öl

Alle Zutaten verrühren, die Masse teilen und in eine Hälfte 1 EL Kakao einrühren.

Den Knetteig in die Form bringen, einen Rand hochziehen und dann die Quarkmasse Löffelweise auf den Teig verteilen.


Nun in den Ofen damit und bei 170° ca. 1 Stunde backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.

Auskühlen lassen und genießen.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Challah



Meine Challah´s sind schon seit dem Sommer fertig, doch leider haben sie es noch nicht aufs Bild geschafft. *lach*
Gut ich geb es zu....das mit den Fäden vernähen dauerte auch etwas.....weil ich das ja sooooooo liebe.

Zuerst hatte ich meine Problemchen mit dem Muster, aber dann flutschte es und es hat richtig Spaß gemacht.


Das Muster habe ich auf den vorderen Teil des Sockens gesetzt. An der Seite geht auch, das gefällt mir auch sehr gut. Aber so fand ich es schön anzusehen.


Nur bei meinen breiten Füßen wirkt es wieder nicht so gut - aber es sind ja auch nicht meine Socken.

Die Wolle war von Susa und das Muster gibt es bei Ravelry.



 Gr. 40 - Nadeln 2,5 - 64 M - 67g Wolle

Freitag, 4. Oktober 2013

glutroter Morgen


Welch ein Anblick heute Morgen als die Sonne aufging.

Ich wünsche euch einen schönen Beginn ins Wochenende.

Dienstag, 1. Oktober 2013

sie sind da ......

Die kleinen Entchen sind letzte Woche geschlüpft .... inzwischen 6 Tage alt.


Wir hatten überlegt ob wir sie überhaupt brüten lassen wollen, über den Winter ist es doch nicht so einfach, sie gehen nicht raus wenn Schnee liegt, wenn es arg kalt ist gefriert das Wasser - das ist immer etwas aufwändiger als im Sommer.

Aber damit sie ein Erfolgserlebnis hat, durfte "Berta" doch auf 5 Eiern sitzen bleiben, die anderen hatten wir ihr weggenommen.
Ganze 35 Tage hat sie durch gehalten, das ist die Brutzeit bei Warzenenten, und aus jedem Ei schlüpfte doch ein Entenküken.

Es macht richtig Freude den Kleinen aufzupassen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...