Dienstag, 23. April 2013

"Täschchen" mit Füllung

Kürzlich habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen über gehärtete Fette, was unter anderem auch in Bäckereien verwendet wird, zu Blätterteig oder zu Hefeplundergebäck.
Da wundert es mich nicht, wenn manches Gebäck - so wie wir sagen - nach "altem Fett" schmeckt.

Und darum finde ich das Selbstgebackenes viel besser schmeckt.


 Da kenne ich meine Zutaten und weiß was verbacken wurde.

Ein Hefeteig, nach meinem Grundrezept, etwas Quark mit Zucker und einem Ei verrührt, zum bepinseln etwas Puderzuckerglasur.......fertig.

Und sie haben lecker geschmeckt.

Freitag, 19. April 2013

myboshi No 2

Sommerwolle - Kapok Baumwollmischung ......

in wunderschönen Farben.


Da es ja nun für die dicken Mützen zu warm ist, musste die Sommerwolle ins Haus. Die Farbauswahl war nicht einfach, es gibt ja sooooooviele wunderschöne Farben, meine Enkelin konnte sich fast nicht entscheiden.
Bei der ersten Sommermütze hat sie sich die Farben "magenta" und "candy pupur" ausgesucht.
Schöne leuchtende Farben, die auf dem Bild nicht richtig einzufangen waren. *g*
Die zweite soll ein Netz werden ...... in "türkis".

Eine Anleitung dazu hatte ich mir HIER besorgt.

Freitag, 5. April 2013

Thüringer Streuselkuchen

Unsere vorerst jüngste Enkelin hat am Sonntag Kommunion.
Bei uns auf dem Land ist es noch Brauch Kuchen oder diverse andere Dinge auszutragen.

Also wurde zusammen geholfen und Kuchen gebacken, ich war für Streuselkuchen zuständig.

Bei Chefkoch habe ich diesen Thüringer Streuselkuchen gefunden.


Unter die Streusel habe ich noch zusätzlich Aprikosenmarmelade verstrichen.

Die Menge an warmer Milch mit Butter, zum Bestreichen nach dem Backen, erschien mir etwas zuviel, ich habe nur die Hälfte genommen.
Da hatte ich Bedenken das der Kuchen durchweichen könnte.

Die Butter zum Bestreichen nach dem Erkalten habe ich ganz weggelassen.  Das erschien mir dann doch etwas zu üppig. *g*

Beim Schneiden haben die Streusel gut gehalten, sind nicht abgebröckelt und auch am nächsten Tag schmeckte der Kuchen noch lecker.


Ich finde durch die hellen und dunklen Streusel schauen die Kuchenstücke witzig aus.

Dienstag, 2. April 2013

Häkelfieber....ich glaub das ist ansteckend

Bevor ich loslege muss ich erstmal den Staubwedel hier schwingen...*hüstel*...war ja auch richtig ruhig hier die letzte Zeit.
Aber ich wollte mir keinen Stress machen, es gab anderes zu tun. *g*

Das Häkelfieber hat mich nun auch erwischt. Meine Enkels haben sie My Boshi Mützen gewünscht.
Und da bot es sich doch an sie für Ostern zu machen, Süsses wollten sie nicht und große Geschenke gibt es bei uns zu Ostern nicht, was Kleines und gut ist es.

Also hab ich Farbbestellungen aufgenommen und los ging es.

Diese hier waren für die Mädelsfraktion.....lila-schwarz mit Bommel und die große Enkelin habe ich mit der Netz Boshi überrascht.


Von der Jungsfraktion war bestellt worden, grün-schwarz mit großem Bommel, rot-schwarz für den FCN Fan und rot-weiß-schwarz für den Bayern Fan, nach etwas Überlegung dann auch mit Bommel. *g*


Obwohl sie die Mützen schon vorher gesehen hatten, waren sie an den Feiertagen voll begeistert. Sie haben sie nicht mehr von den Köpfen gebracht *lach*, naja bei dem Wetter auch kein Wunder.

Eine Mütze, ein Lindthase und sie waren happy.

Nun liegen weitere Bestellung bereit, meine großen Kinder wünschen sie auch eine Mütze.
Sie meinten "das geht ja wohl nicht das die Enkel nun so eine Boshi haben und sie nicht".
Also Wolle besorgen und weiter geht es.


Mittwoch, 13. März 2013

Fränkisches Osterbrot


Mit großen Schritten geht es auf Ostern zu, dem Wetter nach könnte auch Weihnachten vor der Tür stehen. *lach*

Plätzchen werden jetzt nicht gebraucht, aber ein Osterbrot passt in die Zeit.


Für interessierte Leser lasse ich das Rezept da.

Einen Hefeteig herstellen aus ......

500 g Mehl Type 405
1 Würfel Hefe
225 - 250 ml warme Milch
60 g Zucker
etwas Salz 
80 g Butter
2 kleine Eier
geriebene Zitronenschale
1 Vanillezucker oder Mark von 1 Vanilleschote

... den Teig zugedeckt etwa 20 - 30 Minuten gehen lassen.

In den gegangenen Teig noch ...
60 g Mandelstifte oder Mandelplättchen
60 g Orangeat/Zitronat (evtl. klein schneiden)
und 80 g Rosinen
.... unterkneten.

Nochmal ca. 10 Minuten gehen lassen, den Teig zu einem Laib kneten, aufs Backblech geben, mit etwas Kondensmilch bestreichen und oben einschneiden.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.
Die Backzeit richtet sich nach dem Ofen, sie kann evtl. kürzer oder länger sein.

Da der Teig nicht so süss ist, wurde er nach dem Erkalten noch mit einer Puderzuckerglasur versehen.



Dienstag, 12. März 2013

Verlosung

Für vieeeeele Klicks bedankt sich Olga mit einer Verlosung.

Vorbeischauen lohnt sich.

Dienstag, 5. März 2013

Mediterranes Brot

Die Sonne scheint, das ist doch ein ganz anderes Leben. *g*

Deshalb hatte ich richtig Lust in der Küche zu werkeln.
Ich wollte einmal was anderes testen, ein Brot das nach Urlaub schmeckt.



 Zutaten hatte ich alle da und es konnte losgehen.

Einen Hefeteig herstellen aus...

500 g Mehl je nach Lust und Laune
( ich habe genommen 100g Roggenvollkornmehl, 100g Weizenmehl 550, 200g Dinkelmehl 630 und 100g Weizenmehl 405 )
2 El Haferflocken
1 Würfel Hefe
ca 400 ml Wasser
2 Tl Salz
6 halbe getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
3 El Oliven grün
1El italienische Kräuter
ein paar getrocknete Paprikaflocken 

Die Tomaten und Oliven habe ich etwas klein geschnitten und die Paprikaflocken in Wasser eingeweicht.

Einen Hefeteig herstellen, mit allen Zutaten - und ihn auf die doppelte Größe gehen lassen.
Es kann sein das auch etwas mehr Wasser in den Teig muss, das richtet sich dann nach den Mehlsorten. Aber den Teig nicht zu fest machen.
Dann aus diesem Teig 2 Laibe oder auch Stangen formen, auf dem Blech noch etwa 15-20 Minuten gehen lassen. Bevor das Blech in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen kommt, die Brote noch mit Wasser einstreichen. Auf den Boden ein kleines Gefäss mit Wasser stellen und ungefähr 30 Minuten backen lassen.. Das Brot ist fertig, wenn es beim anklopfen am Boden hohl klingt.

Diese Menge ergab bei mir 2 Brote mit je 570 Gramm.


Natürlich wurde es gleich angeschnitten, mit etwas Butter.......ein Genuss.


Ich wünsche euch noch schöne sonnenreiche Tage.

Freitag, 1. März 2013

Rosettenkuchen mit Quarkfüllung

Inspiriert von Kerstins Nuss-Rosettenkuchen habe ich auch backen müssen.

Jaaaaaa müssen, der sah so lecker aus und da wollte ich auch Kuchen haben. *g*

Also rein in die Küche, Zutaten gesucht und Hefeteig gemacht.

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
gut 200 ml Milch
100g Zucker
1 Ei
80 g Butter oder Margarine
1 Vanillezucker
1 Prise Salz

Hefeteig gehen lassen

In der Zwischenzeit die Quarkfüllung herstellen.

1 P. Vanillesosse zum kalt anrühren
250 ml Milch
250 g Quark
etwas Zucker nach Geschmack
1 Tl Zimt

Den aufgangenen Hefeteig teilen, den ersten Teil etwa 40 x 25 cm ausrollen und mit der Hälfte der Quarkfüllung bestreichen, von der langen Seite aufrollen und in 4-5 cm breite Stücke schneiden, nicht zu eng auf ein Backblech setzen.

Den zweiten Teil des Teiges ausrollen, in den Rest der Quarkfüllung mit Rum getränkte Rosinen einrühren, auf den Teig verteilen und ebenfalls so weiter verfahren wir beim ersten Teil.

Bei uns in der Familie gibt es doch Personen die keine Rosinen mögen. *lach*


Den Kuchen noch etwa 20 Minuten gehen lassen und dann ab in den Backofen, bei 175 Grad, ca. 30-40 Minuten,  je nach Ofen. Ich habe das Blech in den kalten Ofen geschoben, dann konnte der Teig beim erwärmen noch etwas aufgehen.


Entweder mit Glasur oder mit Puderzucker noch verschönern.
Lecker, ein frischer Hefeteig ist immer ein Genuss.

Lieben DANK an Kerstin für die leckere Inspiration.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mittwoch, 27. Februar 2013

trara ... Überraschung ....

Als ich gestern Abend von einem schönen, erholsamen, gesprächigen und interessanten Nachmittag nach Hause kam, da stand doch ein Päckchen bei mir in der Küche.

Ich hab überlegt, hab ich was bestellt ???? ... nicht das ich wüsste .... geguggt und genauer gelesen......


.... ach jaaaaaa ..... der Absender sagte mir was *ggg*

juchuuuuuuuuuuuuu ...  mein Überraschungspäckchen ist da *hüpf*

Ich hatte kürzlich bei Kochfrosch an der "Geburtstagsfeier" teilgenommen und doch prompt was gewonnen.

Schnell habe ich mit einem Messer das Päckchen aufgemacht und ausgepackt.

WOW - leckere Köstlichkeiten - was von hier - und von hier - und auch hier - ein Gläschen Zimt-Nuss-Honig und ein Froschkönig als Krönung.


DANKE liebe Kathi, die Überraschung ist dir gelungen.
Von Menschen die man gar nicht kennt so liebevoll beschenkt zu werden, ich finde das ist schon etwas Besonderes.
Das verdient ein großes Dankeschön.


Es ist ein lobenswerter Brauch,
Wer was Gutes bekommt,
Der bedankt sich auch.

(Wilhelm Busch)

Sonntag, 24. Februar 2013

Apfelverwertung

Vom Herbst haben wir immer noch Lageräpfel im Haus.
Und für Kuchen sind sie bestens geeignet.


Beim stöbern in den Tiefen des www habe ich das Rezept bei REGINAS COTTAGE gefunden.

Ein einfaches Rezept, schnell gemacht und der Kuchen schmeckt locker und leicht.


Bei uns hat der Winter wieder richtig Einzug gehalten. Gestern war es so windig und hat geweht, das fast niemand auf den Straßen zu sehen war.

Eigentlich schönes Winterwetter .... eigentlich ...... ich mag den Winter - ich hätte aber auch nichts dagegen wenn es milder werden würde. *g*

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bei allem was ihr so vorhabt.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Anleitung für Käppchenferse mit Hebemaschen


Zur Zeit stricke ich gerne diese Ferse bei den Socken. Eine Ferse mit Käppchen und Hebemaschen. So habe ich das "früher" schon gezeigt bekommen....oder zumindest so ähnlich. *g*

Da mich schon einige danach gefragt haben gibt es nun eine Anleitung dazu.


Mittwoch, 20. Februar 2013

"Küwalda im Winterschlaf" -

- so nannte sich der Strang Wolle den ich bei Susa gesehen hatte.
Schon allein der Name hat mich gereizt.

Wunderbare Farben - verstrickt wirkt die Wolle ganz anders als am Strang.


64 Maschen im Anschlag, am Anfang ein kleines Rollrändchen, kleiner Bund mit 2re / 2 li,
das Muster ist  "Jeck" von Regina Satta, das stricke ich momentan besonders gerne.


Als Ferse habe ich diesmal eine Käppchenferse mit Hebemaschen gewählt.
Die nächsten Tage stelle ich noch die Anleitung dafür ein.


Ich finde sie im Ganzen etwas dicker und stabiler.


Wieder ein Paar fertig aus meinem Wollkörbchen und ein leeres Nadelspiel übrig.

Die nächsten Socken warten schon auf den Anfang, mein Enkel hat sich Wolle ausgesucht, von Opal Handwerk & Hobby - "Feuerwehrmann"....bietet sich ja auch an. *lach*

Freitag, 15. Februar 2013

nur Angefangenes.....

... gibt es momentan zu sehen.

Mein Strickkörbchen wird voller und voller.
Kommt neue Wolle ins Haus oder eine schöne Anleitung, dann möchte oder muss ich gleich loslegen.

Deshalb habe ich "Viererlei" zur Auswahl liegen.

Wo stricke ich zuerst weiter ..... hier ...


oder hier ......


dann wäre das noch .....


und das hier ..... wobei dieses Gestricksel der momentane Favorit ist, das habe ich am meisten in der Hand.


Der "Strandwanderer" von Lea Viktoria, super Anleitung.... und eine Sucht beim stricken. Schon alleine die Streifen - zu sehen wie sich die Farben entwickeln - immer wieder spannend.

Auch das vorherige Bild ist die gleiche Anleitung, diese Wolle ist mehr Ton in Ton und die Streifen kommen daher nicht so zur Geltung.

Susa hat dann für mich eine Privatfärbung hingelegt, die genau so geworden ist wie ich sie haben wollte, nach meinen Wünschen und Angaben .....DANKE liebe Susa, das hast du super gemacht.
High Twist von Zitron - eine wunderbare weiche Wolle mit Merino, strickt sich fast von alleine.

Naja.....ganz alleine dann doch nicht.....die Streifen ziehen sich schon mit dem vielen wenden, aber der Anblick des Gestrickten lässt mich die Zeit vergessen.

Und nun geht es weiter, euch wünsche ich einen schönen Freitag und ein ruhiges Wochenende.

Mittwoch, 30. Januar 2013

auch wenn die Kälte nachgelassen hat ....

... ich finde trotzdem das Stulpen schön warm sind.


Und der Winter ist bestimmt noch nicht vorbei. *lach*

Eine wunderbare Anleitung von Farbenrausch - Alpis bunte Welt und auch nicht schwer zu stricken .... nach einer Weile geht es wie von selbst.

Gestrickt aus Sockenwolle und ganze 38g schwer....oder leicht.


Kürzlich war auch ein Bericht im TV, das Frauen mehr frieren würden als Männer.
Ob das nun stimmt oder nicht möchte ich nicht weiter diskutieren. *ggg*
Unter anderem wurde erwähnt, das man seine Armgelenke warm halten solle, das würde schon helfen.
Und da fiel mit ein, schon die Oma meines Mannes hatte sogenannte "Muffela", was ich zur damaligen Zeit nicht kannte (das war schon im vorigen Jahrhundert) ... die hatte sie selbst bei der Kartoffelernte am Handgelenk, sahen auch schon entsprechend verbraucht und viel getragen aus.

Sie waren schnell genadelt, schlicht und einfach .... und schnell unter jede Jacke zu ziehen.


60 Maschen im Anschlag, Sockenwolle, Nadel 2,5 ...
 45 Reihen 2re / 2 li, 9 Reihen glatt rechts und dann abgekettet ... fertig.

Geht natürlich auch ohne Rollrand, aber schaut witziger aus.

Schön aus Resten zu stricken ... sie wiegen nur 22g. 


Ich wünsche einen schönen Tag, vielleicht ist er ja schöner als hier bei uns.
Es regnet und ist arg windig.

Montag, 28. Januar 2013

Catherine of Aragon


Gesehen bei Sabine Lippert, das hat mir gleich auf Anhieb gefallen - und damit ich nicht erst lange überlegen und Perlen suchen muss, so habe ich das Kit gleich dazu bestellt.

Das wird nicht das einzige bleiben, in schwarz schaut es bestimmt auch super aus. *g*

Ich wünsche euch einen schönen Wochenbeginn.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...