Sonntag, 4. August 2013

Tierisches am Sonntagmorgen

In der Nacht hatte es bei uns etwas geregnet, es war wie ein kurzer Gewitterregen, kräftiges gießen für die Natur.

Unsere Tiere haben die Erfrischung heute Morgen auch sichtlich genossen.
Nach der ersten Tour über die Wiese streifen, dabei alles an Würmern und Insekten aufpicken, machen die Hühner dann wieder Erholungspause im Schatten.
Die alten abgestellten Winkel dienen ihnen für den besseren Überblick.
Unsere ersten Küken sind ja schon richtig groß, fast 3 Monate alt, und bald nicht mehr von den anderen Hühnern zu unterscheiden. Sie gehen inzwischen auch ihren eigenen Weg. Hier sind drei davon oben auf den Winkeln sitzend.


Das sind nochmal zwei von den ersten Küken. Dazu gibt es noch zwei helle, aber die wollten heute nicht aufs Bild *g* und das braune vom oberen Bild, das dritte von rechts, gehört dazu.


Und nun die Küken von der zweiten Glucke, auf den Tag genau 2 Monate alt. Meine persönlichen Lieblinge, "Vanille, Vollmich und Zartbitter" habe ich sie genannt. *lach*
Richtige "Eigenbrötler", immer oder meistens für sich alleine on Tour. Sie schlüpfen auch noch durch den Zaun, das helle bekommt aber langsam Schwierigkeiten, weil es doch etwas größer ist als die anderen Beiden.  
Der Großvater war ja auch ein Zwerghahn, da werden dann wohl einige der Küken klein bleiben.


Hier kommt die dritte Sorte, ganz speziell sag ich euch. Aber das liegt mehr an der Mutter. Das ist ne ganz flotte, deshalb haben wir sie nun auch in dieses kleine Häuschen einquartiert, jedesmal gab es ein Gerenne wenn wir sie vom Freilauf in den Stall treiben wollten, fast wie Hase und Igel. Nun bleibt sie im Häuschen, da ist oben Stall und unten Freilauf......selber schuld.
 Die Küken sind auch schon so wild wie die Mutter, nunja sie sehen es ja auch nicht anders und denken es muss so sein. *grummel*


Seit ein paar Tagen sitzen wieder zwei Hühner in den Nestern und meinen sie müssten brüten.
Ich weiß gar nicht was dieses Jahr los ist, manche Jahre hat sich nicht ein einziges Huhn gesetzt und jetzt würde ständig ein Huhn brüten wollen. Aber unser 11 jungen Hühner, oder vielleicht sind auch Hähne dabei, reichen uns, unsere Stallkapazität ist ja auch beschränkt.
So entferne ich jeden Tag die zwei Hühner die brüten wollen aus den Nestern, kommte ich später wieder hoch sitzen sie wieder drin, sie lassen sich nicht so schnell eine Schwangerschaft ausreden.



Die lieben kleinen gelben Entchen, inzwischen 3 Monate alt, halten uns auf Trab.
Die Entenmutter brauchen sie nicht mehr und gehen eigenständig ihren Weg, schlüpfen durch  den Zaun und weiden auf fremden Wiesen und Gärten.....immer auf Schneckensuche.
Wenn sie mal ganz lieb sind, dann liegen sie in ihrem Teich, auf der Wiese oder im matschigen Bächlein....das lieben sie ganz besonders. 





Vater Anton und Mutter Berta sind wieder einander zugetan und sogar die Gefiederpflege geht gemeinsam besser. *lach* Ein schattiges Plätzchen und es lässt sich aushalten.



Ein kunterbuntes Treiben bei uns, Hühner und Enten gemeinsam......und mittendrin der Hahn.


Ab und an kommt dann ein Raubvogel vorbei.....auf Futtersuche, in der letzen Zeit hat er es dreimal versucht, zum Glück nichts erwischt. Wir vermuten das es ein junger Raubvogel ist, sozusagen noch in der Testphase.....einmal wird es dann wohl klappen, aber wir hoffen es nicht.
Bei jedem Geräusch sind wir auf der Lauer und sollten die Hühner ungewöhnlich Krach machen, dann rennen wir los......in der letzten Woche als ich um die Scheune kam, sass der Raubvogel noch auf dem Hänger .... im Nachhinein frage ich mich wer von uns Beiden mehr überrascht war.....aber schwupps war er abgeflogen.

Donnerstag, 1. August 2013

Schon verschenkt ....

...sind diese beiden perligen Etwas.

Unsere Enkelin hatte Geburtstag und sie liebt Schmuck und blinkendes über alles.
Da ich das geplante Armband dann doch für mich selbst behalten hatte .....

bekam sie dann dieses geknüpfte Armband ......
 

und diesen Blingblingring.


Beides wurde sofort angesteckt.

Dienstag, 30. Juli 2013

Apfeltaler ....


.... oder auch Apfelverwertung.

Einen Hefeteig herstellen, diesmal habe ich nur Weizenmehl genommen. Solange er aufgeht, habe ich die Äpfel in wenig Flüssigkeit angedämpft, etwas Vanillestange und Zimt, Zucker nach Bedarf dazu, leicht abgebunden mit etwas Stärke.

Den Hefeteig in kleine Kugeln formen, etwas platt drücken, die Apfelmasse darauf verteilen und nach Belieben noch mit Streusel bestreuen.

Die Streusel herstellen aus 60g erwärmte Butter, 60g Zucker und 120g Mehl.

Backen bei 175° ca. 20-30 Minuten.

Das war´s - geht ratzfatz und schmeckt auch eingefroren gut. *lach*
 (Für Zeiten wo ich mal nicht zum backen komme.)

Freitag, 19. Juli 2013

RAW Sticks - endlich fertig

Lange stand dieses Armband schon auf meinr To-do-Liste.

Ich brauche immer etwas länger wie andere, bin da wohl ein Spätzünder *lach*, aber nun bin ich auch Besitzerin eines solchen Armbandes.


Wobei, ich geb es ehrlich zu, zu Beginn dachte ich an ein Geschenk für meine Enkelin, die bald Geburtstag hat. Aber umso länger ich daran werkelte, umso mehr verliebte ich mich in das Teil und nun hat es die passende Länge für mein eigenes Handgelenk .... vieeeeeleicht mache ich ja nochmal eines für einen Kinderarm ... aber nicht gleich und auf der Stelle. *lach*



Die Perlen sind Miyuki Duracoat galvanized, die ich einmal in einem Anfall von "haben müssen" wahllos bestellt hatte. Als ich dann die Anleitung für dieses Armband sah, sind mir sofort diese wunderschönen Perlchen eingefallen.


Die Farben wirken von jeder Seite betrachtet immer wieder anders.


Es ist auch nicht so breit wie in der Anleitung angegeben, *lach* sollte ja für einen Kinderarm sein und so habe ich anstatt 13 Waben nur 11 gearbeitet. Aber es ist auch so 3,5cm breit und somit nicht so wuchtig.

Übrigens - die Anleitung dazu gibt es bei Birgit Bergemann.

Ich wünsche euch ein schönes sommerliches Wochenende.

Dienstag, 16. Juli 2013

Johanniskraut - Rotöl

Zur Zeit blüht das Johanniskraut
Auf unserer Waldwiese, naja da wo ich nicht schon mit dem Rasenmäher zugange war, da steht es noch überall mit seinen gelben Blüten.


Als ich kürzlich bei Friederike vorbei kam, habe ich ihren Post vom Johanniskraut gelesen und spontan kam mir der Gedanke "warum habe ich selbst noch nicht daran gedacht". 
Ich kenne solches Rotöl schon aus meiner Kinder- und Jugendzeit, meine Mutter hatte das auch immer angesetzt.

Also bin ich los, bewaffnet mit Schere und Schüssel, am Ende habe ich doch die Finger zum zupfen genommen. *lach* Mit einer Hand die Dolde gehalten und mit der anderen die einzelnen Blüten abgezupft, das ging dann doch viel schneller - wobei es schon etwas dauerte bis ich die Menge zusammen hatte. *lach*

Nun ruhen die Blüten schön eingehüllt in Öl im Glas. Die ganze Rezeptur findet ihr hier.


Im Kräuter-Verzeichnis findet ihr noch mehr über Johanniskraut-Anwendung.



Mittwoch, 10. Juli 2013

Saison : Johannisbeeren

Es ist Sommer ..... und kleine Früchtchen reifen. *lach*



Diesen Kuchen backe ich fast jedes Jahr und das Rezept habe ich hier gefunden.


Den Kuchen fast fertig backen, denn den Eischnee verteilen, ich habe ihn mit dem Löffel aufgetragen, im Rezept soll er mit einem Spritzbeutel aufgetragen werden, was sicher ordentlicher ausschaut.


Wieder in den Ofen bis der Eischnee "goldbraun" ist.


Auskühlen lassen und genießen.



Den Kuchen hatte ich gestern gebacken, viel ist nicht übrig geblieben. *g*
Aber so soll es ja sein, frisch schmeckt das mit der Eischneemasse am besten.

Dienstag, 9. Juli 2013

"Steinreich" oder Fortschritte auf der Baustelle

Immer wieder Samstags, manchmal auch schon Freitag Nachmittags ist Betrieb auf der Baustelle.....abgesehen von den Kleinarbeiten die manchmal am Abend zu erledigen sind.

Zur Zeit sind wir über den Pflasterarbeiten.
Vor ca. 2 Jahren hatte jemand im Ort sein Pflaster erneuert und wir haben das ganze ausgebaggerte bekommen. Am Anfang war es ja noch einfach, da lagen viele Pflastersteine, aber mittlerweile sind die sichtbaren abgesucht und die Buddelei im Split beginnt.

Die Tage hat es mich an die Goldschürfer erinnert *schmunzel* - einer buddelt, der andere baut Steine in die Mulde.
Eines kann ich euch sagen - eine Mukibude brauchte ich hinterher nicht mehr.


Dann werden sie zur pflasternden Stelle gefahren und von Hand, Stein für Stein, ausgeladen, hier "fliegen" sie auch von Hand zu Hand, bis sie auf dem Splitbett liegen.


Eine mühsame Arbeit, bei der Verlegung vor der Rinne war es noch nicht so warm, aber bei der hinteren Seite am Samstag, da waren die Temperaturen schon um einiges höher.


Was nicht passte, das wurde dann mit dem Steinschneider passend gemacht. 


 Ein Stück haben wir noch zu pflastern, das wird dann die nächste Wochenendbeschäftigung.


So nach und nach wird es schon werden, die Tage soll auch der Bagger kommen, der dann den Erdaushub wieder hinter die Mauer einfüllt.

Dann fehlt nur noch die Überdachung, aber dazu soll erst das Sägewerk aufgestellt werden, damit das Holz fürs Dach gesägt werden kann.
Es wird also noch was dauern bis die Stelle von oben trocken ist.

Samstag, 29. Juni 2013

Splendid Crystal Cone


Jaaaaaaa ....ab und zu perle ich auch noch.

Dieser Anhänger ist eine Anleitung von Christine.

Ich hab ihn gesehen und mich sofort verliebt, fertig ist er schon längere Zeit, aber es gab noch keine Gelegenheit ihn zu tragen. *g*


Mit der Qualität des Bildes hapert es *seufz*, liegt es an mir oder an der Camera.....wer weiß
  
Ach ich schiebe es mal auf´s Wetter, das ist ja heute wieder soooooooo bescheiden nass.

Ich wünsche euch ein ruhiges, erholsames Wochenende, vielleicht scheint ja auch in der einen oder anderen Ecke die Sonne.

Mittwoch, 26. Juni 2013

weitere 3 Küken ...


Das sind nun die Küken unserer dritten Glucke.
Geschlüpft waren vier aus den 8 Eiern, aber das letzte war so klein und wackelig, das hat es dann nicht geschafft ... leider.

Inzwischen sind diese drei schon 1 Woche alt und so fit, das sie auch schlecht abzulichten sind. *lach*

Nun haben wir gesamt 11 Küken und 14 kleine Entchen.

Bei unserer zweiten Warzenente war die Brutzeit auch vorbei, aber aus den Eiern wurde nichts. Sie waren wohl alle nicht befruchtet, inzwischen ist die Ente wieder mit draußen, entweder mag sie den Enterich nicht oder er sie nicht, wer weiß, warten wir mal ab.

Also gibt es vorerst keine weiteren Jungtiere mehr ..... wobei seit 4 Tagen wieder ein Huhn ständig im Nest sitzt und brüten möchte. Aber nun ist genug, ein paar mal am Tag hebe ich sie aus dem Nest, noch ein Huhn setze ich nicht an.

Wir haben jedes Huhn einzeln mit ihren Jungen, die Möglichkeiten sind ja auch eingeschränkt, gestern sind zwei "Mütter" aneinander geraten, da mussten wir dazwischen greifen, die sind sich ganz schön angegangen.....das hat uns an Kampfhühner erinnert. *lach*

Ich DANKE für´s Lesen und für die lieben Kommentare.

Bis demnächst.

Montag, 17. Juni 2013

Miss Bateman


Nöööööö - heute gibt es mal nichts tierisches zu sehen, obwohl euch das bestimmt auch interessiert. *g*
Aber neuer Nachwuchs ist noch nicht da.....also abwarten.



Heute gibt es Blüten zu sehen. *lach*

 Schon lange wollte ich eine weiße Clematis.
Ein paar gekaufte Exemplare in den letzten Jahren entpuppten sie sich als andere Farbe, obwohl das Etikett sie als weiße zeigte.
Im letzten Sommer habe ich mir dann eine blühende Pflanze gekauft. Die zwei Blüten die sie hatte waren aber schnell verblüht und ich musste auf dieses Jahr hoffen.

Nach dem Winter sah es mit der Pflanze nicht so gut aus, ich musste sie fast ganz zurückschneiden.

Aber trotzdem fing sie an zu treiben und hat nun etliche Blüten.......und das obwohl sie an der Nordseite steht und nur frühmorgen Sonne hat.


Es gibt auch noch etliche Knospen, also werde ich mich noch etwas an den Blüten freuen können.

Freitag, 14. Juni 2013

Spargellasagne


Wir lieben Spargel und am liebsten als Lasagne.
Gestern gab es das bei uns wieder. *yammi*

Wer sich für das Rezept interessiert - in diesem Post wäre es zu finden.

Die angebenen Zutaten sind für 2 Personen, ich nehme das Doppelte, ergibt dann eine "normale" Auflaufform voll.
Meist essen unsere jungen Leute im Haus mit. *g*

Ich wünsche euch ein ruhiges und erholsames Wochenende.


Donnerstag, 13. Juni 2013

Tierkiga

Weiße-, Vollmilch- und Zartbitterschokolade - so hab ich die Küken der zweiten Glucke genannt.


Nur leider lassen sie sich durch das Gitter schlecht knipsen, im Hintergrund neben dem Huhn ist das dunkle, das finde ich ganz schön. *schmunzel*

Und das sind die Küken der ersten Glucke, die sind schon richtig groß geworden. Das schwarze hat sich wohl beim Fotoshooting versteckt. *g*


Es wird nicht mehr lange dauern und sie gehen schon ihre eigenen Wege.

Nächste Woche ist dann die Zeit der dritten Glucke um, ich bin gespannt was da zum Vorschein kommt.

Und bei der zweiten Ente sollte es auch soweit sein, wie es da klappt müssen wir abwarten, ihre Bruteier werden immer weniger. Die waren nicht alle oder vielleicht gar nicht befruchtet....es werden so nach und nach immer weniger Eier im Nest.

Na warten wir es ab.

 Ich wünsche euch eine gute Zeit.

Mittwoch, 12. Juni 2013

sind sie nicht süss .....

14 kleine gelbe flaumige Entchen kuscheln noch im Nest .....


aber kaum war die Tür auf ging es zum ersten Ausflug ....


und schnurstracks ging es ins feuchte Nass *g*



Die Mutter hat sie immer im Blick, es ist sooooo schön ihnen zuzuschauen.

Dienstag, 11. Juni 2013

Hörnchen mit Gelee


Ein Rezept das ich von Verwandten aus Thüringen bekommen hatte, meist backe ich sie zu Geburtstagen.

Für den Teig werden benötigt .......

250 g Margarine
250 g Magerquark
250 g Mehl
1 El Zucker
Daraus einen Teig mit den Knethaken des Mixers zubereiten. Nicht erschrecken, er ist noch ziemlich weich, aber das soll so sein.
Die Schüssel mit dem Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Zur weiteren Verarbeitung den Teig dann in 3 Teile teilen.
Jeden Teil für sich ausrollen, etwa auf Größe einer Springform - dabei mit Mehl arbeiten, sonst klebt das Ganze zu sehr, aber das ergibt sich dann beim Ausrollen.

Diese ausgerollte Platte in 8 Teile schneiden - ein Schnitt zum halbieren, vierteln und dann achteln. (Es schaut dann wie ein geschnittener Kuchen aus *g*)

Saure Marmelade beim Rand eines jeden Stückchens geben und zur Spitze hin aufrollen.
Darauf achten das die Spitze unten liegt, sonst kann es passieren das ssie beim Backen nach oben aufgeht.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und dann die beiden anderen Teile des Teiges genauso verarbeiten. Dieses Rezept ergibt 24 Hörnchen.
Backen bei Heißluft 170 °, ca. 18 Minuten, auf oberer Schiene.

Auskühlen lassen und mit Puderzuckerzitronenglasur bestreichen.

Mit der Menge des Gelees das müsst ihr testen, ist zuviel drin dann kann es auch auslaufen, passiert mir auch manchmal, kommt auch auf das Gelee an.

Sehr lecker schmecken die Hörnchen auch mit Nutellafüllung, dann glasiere ich sie mit Schockoladenglasur.

Ich wünsche euch viel Spaß beim testen.


Beim nächsten Post gibt es wieder Nachwuchs zu sehen, unsere Ente Berta hat eine gelbe Traube im Nest. Wieviele es sind ???? .... keine Ahnung .... wir konnten sie noch nicht zählen .... sie werden noch streng bewacht und beschützt. *lach*

Mittwoch, 5. Juni 2013

es ist wieder soweit .....

Gestern sind weitere Küken geschlüpft. *freu*


Das helle spitzte unter der Mama hervor, es gibt noch ein mittelbraunes und ein Zartbitterschockoladenbraunes ..... das schaut richtig knuffig aus.

Bis jetzt sind es drei, eigentlich waren es vier, aber ein Huhn meinte zum Eierlegen genau in dieses Nest zu müssen, bis ich es bemerkte war es schon zu spät. Hinterher lag ein Küken tot im Nest  *heul* ..... schade aber nicht zu ändern.

Momentan hat sie noch 4 Eier auf denen sie sitzt, ich glaub aber nicht das da noch etwas schlüpft, es waren wohl nicht alle Eier befruchtet.

Egal .... sind es eben nur drei ..... es sitzt ja noch ein Huhn auf 8 Eiern *g*
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...