Freitag, 19. Juli 2013

RAW Sticks - endlich fertig

Lange stand dieses Armband schon auf meinr To-do-Liste.

Ich brauche immer etwas länger wie andere, bin da wohl ein Spätzünder *lach*, aber nun bin ich auch Besitzerin eines solchen Armbandes.


Wobei, ich geb es ehrlich zu, zu Beginn dachte ich an ein Geschenk für meine Enkelin, die bald Geburtstag hat. Aber umso länger ich daran werkelte, umso mehr verliebte ich mich in das Teil und nun hat es die passende Länge für mein eigenes Handgelenk .... vieeeeeleicht mache ich ja nochmal eines für einen Kinderarm ... aber nicht gleich und auf der Stelle. *lach*



Die Perlen sind Miyuki Duracoat galvanized, die ich einmal in einem Anfall von "haben müssen" wahllos bestellt hatte. Als ich dann die Anleitung für dieses Armband sah, sind mir sofort diese wunderschönen Perlchen eingefallen.


Die Farben wirken von jeder Seite betrachtet immer wieder anders.


Es ist auch nicht so breit wie in der Anleitung angegeben, *lach* sollte ja für einen Kinderarm sein und so habe ich anstatt 13 Waben nur 11 gearbeitet. Aber es ist auch so 3,5cm breit und somit nicht so wuchtig.

Übrigens - die Anleitung dazu gibt es bei Birgit Bergemann.

Ich wünsche euch ein schönes sommerliches Wochenende.

Dienstag, 16. Juli 2013

Johanniskraut - Rotöl

Zur Zeit blüht das Johanniskraut
Auf unserer Waldwiese, naja da wo ich nicht schon mit dem Rasenmäher zugange war, da steht es noch überall mit seinen gelben Blüten.


Als ich kürzlich bei Friederike vorbei kam, habe ich ihren Post vom Johanniskraut gelesen und spontan kam mir der Gedanke "warum habe ich selbst noch nicht daran gedacht". 
Ich kenne solches Rotöl schon aus meiner Kinder- und Jugendzeit, meine Mutter hatte das auch immer angesetzt.

Also bin ich los, bewaffnet mit Schere und Schüssel, am Ende habe ich doch die Finger zum zupfen genommen. *lach* Mit einer Hand die Dolde gehalten und mit der anderen die einzelnen Blüten abgezupft, das ging dann doch viel schneller - wobei es schon etwas dauerte bis ich die Menge zusammen hatte. *lach*

Nun ruhen die Blüten schön eingehüllt in Öl im Glas. Die ganze Rezeptur findet ihr hier.


Im Kräuter-Verzeichnis findet ihr noch mehr über Johanniskraut-Anwendung.



Mittwoch, 10. Juli 2013

Saison : Johannisbeeren

Es ist Sommer ..... und kleine Früchtchen reifen. *lach*



Diesen Kuchen backe ich fast jedes Jahr und das Rezept habe ich hier gefunden.


Den Kuchen fast fertig backen, denn den Eischnee verteilen, ich habe ihn mit dem Löffel aufgetragen, im Rezept soll er mit einem Spritzbeutel aufgetragen werden, was sicher ordentlicher ausschaut.


Wieder in den Ofen bis der Eischnee "goldbraun" ist.


Auskühlen lassen und genießen.



Den Kuchen hatte ich gestern gebacken, viel ist nicht übrig geblieben. *g*
Aber so soll es ja sein, frisch schmeckt das mit der Eischneemasse am besten.

Dienstag, 9. Juli 2013

"Steinreich" oder Fortschritte auf der Baustelle

Immer wieder Samstags, manchmal auch schon Freitag Nachmittags ist Betrieb auf der Baustelle.....abgesehen von den Kleinarbeiten die manchmal am Abend zu erledigen sind.

Zur Zeit sind wir über den Pflasterarbeiten.
Vor ca. 2 Jahren hatte jemand im Ort sein Pflaster erneuert und wir haben das ganze ausgebaggerte bekommen. Am Anfang war es ja noch einfach, da lagen viele Pflastersteine, aber mittlerweile sind die sichtbaren abgesucht und die Buddelei im Split beginnt.

Die Tage hat es mich an die Goldschürfer erinnert *schmunzel* - einer buddelt, der andere baut Steine in die Mulde.
Eines kann ich euch sagen - eine Mukibude brauchte ich hinterher nicht mehr.


Dann werden sie zur pflasternden Stelle gefahren und von Hand, Stein für Stein, ausgeladen, hier "fliegen" sie auch von Hand zu Hand, bis sie auf dem Splitbett liegen.


Eine mühsame Arbeit, bei der Verlegung vor der Rinne war es noch nicht so warm, aber bei der hinteren Seite am Samstag, da waren die Temperaturen schon um einiges höher.


Was nicht passte, das wurde dann mit dem Steinschneider passend gemacht. 


 Ein Stück haben wir noch zu pflastern, das wird dann die nächste Wochenendbeschäftigung.


So nach und nach wird es schon werden, die Tage soll auch der Bagger kommen, der dann den Erdaushub wieder hinter die Mauer einfüllt.

Dann fehlt nur noch die Überdachung, aber dazu soll erst das Sägewerk aufgestellt werden, damit das Holz fürs Dach gesägt werden kann.
Es wird also noch was dauern bis die Stelle von oben trocken ist.

Samstag, 29. Juni 2013

Splendid Crystal Cone


Jaaaaaaa ....ab und zu perle ich auch noch.

Dieser Anhänger ist eine Anleitung von Christine.

Ich hab ihn gesehen und mich sofort verliebt, fertig ist er schon längere Zeit, aber es gab noch keine Gelegenheit ihn zu tragen. *g*


Mit der Qualität des Bildes hapert es *seufz*, liegt es an mir oder an der Camera.....wer weiß
  
Ach ich schiebe es mal auf´s Wetter, das ist ja heute wieder soooooooo bescheiden nass.

Ich wünsche euch ein ruhiges, erholsames Wochenende, vielleicht scheint ja auch in der einen oder anderen Ecke die Sonne.

Mittwoch, 26. Juni 2013

weitere 3 Küken ...


Das sind nun die Küken unserer dritten Glucke.
Geschlüpft waren vier aus den 8 Eiern, aber das letzte war so klein und wackelig, das hat es dann nicht geschafft ... leider.

Inzwischen sind diese drei schon 1 Woche alt und so fit, das sie auch schlecht abzulichten sind. *lach*

Nun haben wir gesamt 11 Küken und 14 kleine Entchen.

Bei unserer zweiten Warzenente war die Brutzeit auch vorbei, aber aus den Eiern wurde nichts. Sie waren wohl alle nicht befruchtet, inzwischen ist die Ente wieder mit draußen, entweder mag sie den Enterich nicht oder er sie nicht, wer weiß, warten wir mal ab.

Also gibt es vorerst keine weiteren Jungtiere mehr ..... wobei seit 4 Tagen wieder ein Huhn ständig im Nest sitzt und brüten möchte. Aber nun ist genug, ein paar mal am Tag hebe ich sie aus dem Nest, noch ein Huhn setze ich nicht an.

Wir haben jedes Huhn einzeln mit ihren Jungen, die Möglichkeiten sind ja auch eingeschränkt, gestern sind zwei "Mütter" aneinander geraten, da mussten wir dazwischen greifen, die sind sich ganz schön angegangen.....das hat uns an Kampfhühner erinnert. *lach*

Ich DANKE für´s Lesen und für die lieben Kommentare.

Bis demnächst.

Montag, 17. Juni 2013

Miss Bateman


Nöööööö - heute gibt es mal nichts tierisches zu sehen, obwohl euch das bestimmt auch interessiert. *g*
Aber neuer Nachwuchs ist noch nicht da.....also abwarten.



Heute gibt es Blüten zu sehen. *lach*

 Schon lange wollte ich eine weiße Clematis.
Ein paar gekaufte Exemplare in den letzten Jahren entpuppten sie sich als andere Farbe, obwohl das Etikett sie als weiße zeigte.
Im letzten Sommer habe ich mir dann eine blühende Pflanze gekauft. Die zwei Blüten die sie hatte waren aber schnell verblüht und ich musste auf dieses Jahr hoffen.

Nach dem Winter sah es mit der Pflanze nicht so gut aus, ich musste sie fast ganz zurückschneiden.

Aber trotzdem fing sie an zu treiben und hat nun etliche Blüten.......und das obwohl sie an der Nordseite steht und nur frühmorgen Sonne hat.


Es gibt auch noch etliche Knospen, also werde ich mich noch etwas an den Blüten freuen können.

Freitag, 14. Juni 2013

Spargellasagne


Wir lieben Spargel und am liebsten als Lasagne.
Gestern gab es das bei uns wieder. *yammi*

Wer sich für das Rezept interessiert - in diesem Post wäre es zu finden.

Die angebenen Zutaten sind für 2 Personen, ich nehme das Doppelte, ergibt dann eine "normale" Auflaufform voll.
Meist essen unsere jungen Leute im Haus mit. *g*

Ich wünsche euch ein ruhiges und erholsames Wochenende.


Donnerstag, 13. Juni 2013

Tierkiga

Weiße-, Vollmilch- und Zartbitterschokolade - so hab ich die Küken der zweiten Glucke genannt.


Nur leider lassen sie sich durch das Gitter schlecht knipsen, im Hintergrund neben dem Huhn ist das dunkle, das finde ich ganz schön. *schmunzel*

Und das sind die Küken der ersten Glucke, die sind schon richtig groß geworden. Das schwarze hat sich wohl beim Fotoshooting versteckt. *g*


Es wird nicht mehr lange dauern und sie gehen schon ihre eigenen Wege.

Nächste Woche ist dann die Zeit der dritten Glucke um, ich bin gespannt was da zum Vorschein kommt.

Und bei der zweiten Ente sollte es auch soweit sein, wie es da klappt müssen wir abwarten, ihre Bruteier werden immer weniger. Die waren nicht alle oder vielleicht gar nicht befruchtet....es werden so nach und nach immer weniger Eier im Nest.

Na warten wir es ab.

 Ich wünsche euch eine gute Zeit.

Mittwoch, 12. Juni 2013

sind sie nicht süss .....

14 kleine gelbe flaumige Entchen kuscheln noch im Nest .....


aber kaum war die Tür auf ging es zum ersten Ausflug ....


und schnurstracks ging es ins feuchte Nass *g*



Die Mutter hat sie immer im Blick, es ist sooooo schön ihnen zuzuschauen.

Dienstag, 11. Juni 2013

Hörnchen mit Gelee


Ein Rezept das ich von Verwandten aus Thüringen bekommen hatte, meist backe ich sie zu Geburtstagen.

Für den Teig werden benötigt .......

250 g Margarine
250 g Magerquark
250 g Mehl
1 El Zucker
Daraus einen Teig mit den Knethaken des Mixers zubereiten. Nicht erschrecken, er ist noch ziemlich weich, aber das soll so sein.
Die Schüssel mit dem Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Zur weiteren Verarbeitung den Teig dann in 3 Teile teilen.
Jeden Teil für sich ausrollen, etwa auf Größe einer Springform - dabei mit Mehl arbeiten, sonst klebt das Ganze zu sehr, aber das ergibt sich dann beim Ausrollen.

Diese ausgerollte Platte in 8 Teile schneiden - ein Schnitt zum halbieren, vierteln und dann achteln. (Es schaut dann wie ein geschnittener Kuchen aus *g*)

Saure Marmelade beim Rand eines jeden Stückchens geben und zur Spitze hin aufrollen.
Darauf achten das die Spitze unten liegt, sonst kann es passieren das ssie beim Backen nach oben aufgeht.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und dann die beiden anderen Teile des Teiges genauso verarbeiten. Dieses Rezept ergibt 24 Hörnchen.
Backen bei Heißluft 170 °, ca. 18 Minuten, auf oberer Schiene.

Auskühlen lassen und mit Puderzuckerzitronenglasur bestreichen.

Mit der Menge des Gelees das müsst ihr testen, ist zuviel drin dann kann es auch auslaufen, passiert mir auch manchmal, kommt auch auf das Gelee an.

Sehr lecker schmecken die Hörnchen auch mit Nutellafüllung, dann glasiere ich sie mit Schockoladenglasur.

Ich wünsche euch viel Spaß beim testen.


Beim nächsten Post gibt es wieder Nachwuchs zu sehen, unsere Ente Berta hat eine gelbe Traube im Nest. Wieviele es sind ???? .... keine Ahnung .... wir konnten sie noch nicht zählen .... sie werden noch streng bewacht und beschützt. *lach*

Mittwoch, 5. Juni 2013

es ist wieder soweit .....

Gestern sind weitere Küken geschlüpft. *freu*


Das helle spitzte unter der Mama hervor, es gibt noch ein mittelbraunes und ein Zartbitterschockoladenbraunes ..... das schaut richtig knuffig aus.

Bis jetzt sind es drei, eigentlich waren es vier, aber ein Huhn meinte zum Eierlegen genau in dieses Nest zu müssen, bis ich es bemerkte war es schon zu spät. Hinterher lag ein Küken tot im Nest  *heul* ..... schade aber nicht zu ändern.

Momentan hat sie noch 4 Eier auf denen sie sitzt, ich glaub aber nicht das da noch etwas schlüpft, es waren wohl nicht alle Eier befruchtet.

Egal .... sind es eben nur drei ..... es sitzt ja noch ein Huhn auf 8 Eiern *g*

Donnerstag, 30. Mai 2013

Nachwuchs im Hühnerstall


 Eine unserer Friesenhühner wollte Mutter werden. Ich hatte ja schon länger geplant ein paar Hühnereier im Brutapparat auszubrüten. Dann sind wir aber wieder davon abgekommen, sollen wir uns die Mühe machen, die Arbeit dann mit den Küken ???? wir haben es dann sein lassen.
Kurz darauf "glutzte" ein Huhn, was heißt das sie brüten möchte. Also kurze Überlegung...wir wagen es, da kümmert sich ja das Huhn selbstständig um die Küken, ich habe ihr 8 Eier untergeschoben.......nunja - während der Brutzeit hatten wir mit dem Huhn zu kämpfen das sie sitzenbleibt, weil wir sie mit den Eiern umquartieren mussten, das gefiel ihr wohl nicht, wahrscheinlich suchte sie ihre gewohnte Umgebung, also haben wir sie nach dem Freigang immer wieder mal einfangen müssen, damit die Eier nicht zu kalt werden.....eine nervige Angelegenheit, täglich aufzupassen das sie wieder im Nest sitzt.

Aber welch Wunder es klappte und aus den 8 Eier sind doch 6 Küken geschlüpft.


 Eines war dabei, das war schon etwas kleiner und nicht so fit, das hat es dann nicht geschafft. Die restlichen fünf sind recht fit und halten ihre Mutter auf Trab. *g*


Wenn ihnen danach ist, dann muss Mutter sich setzen und die Kleinen schlüpfen unter ihre Flügel.


 Das ist immer recht witzig, wenn dann jemand in den Stall kommt spitzen sie aus allen Ecken des Huhnes heraus.....wie hier auch rechts und links bei den Flügeln.


Mittlerweile meinen wohl auch andere der Hühner in eine Mutterolle schlüpfen zu wollen. *lach*
Ein weiteres Huhn, ein Maran", sitzt nun auch schon die 3. Woche auf 8 Eiern, 21 Tage beträgt die Brutzeit - und gestern Abend habe ich noch einem Friesenhuhn 8 Eier untergelegt.

 So beim Schreiben merke ich das wohl 8 die magische Zahl bei den Bruteiern ist. *ggg*

Diese beiden Hühner haben wir aber im normalen Stall sitzen lassen, die Bruteier sind markiert und täglich müssen wir aber schauen das nicht ein anderes Huhn sein Ei dazulegt, was auch immer wieder passiert.

Dann haben wir auch noch unsere 2 Warzenenten auf Eiern sitzen, aber das dauert noch etwas, die müssen länger aushalten, da beträgt die Brutzeit 35 Tage.

Es tut sich viel in der Tierzucht....hoffentlich klappt es dann mit dem zu erwartenden Nachwuchs.

Mittwoch, 29. Mai 2013

Erdbewegungen

Puuuuh nun wird es wohl endlich wieder einmal Zeit das ich mich melde.
Mein Mann hatte Urlaub und wir hatten den PC diese Zeit nur selten an, nicht das wir dieZeit zum erholen hätten.....schön wäre es gewesen......

NEIN .... es standen Bauarbeiten an.

Eigentlich wollten wir nur eine ergänzende Überdachung an unsere Halle anbringen, das es dann so ausartete hätten noch nicht mal meine Männer gedacht.

Hier dieser Teil rechts der Halle sollte überdacht werden. 


Ein kleines Fundament, ein paar Steine aufmauern und mit einer Balkenkonstruktion hochziehen, hinten leicht anböschen......das war die Anfangsplanung. *gg*

Aaaaaaaber da wir am Berg wohnen und das Gelände ansteigt, da meinte die Baufirma das uns das nie halten wird, "der Berg arbeitet" und nach Jahren drückt es uns die Mauer weg.
Also es sollte eine Mauer betoniert werden, was heißt.....ausbaggern 1,4 m in den Berg  und 90 cm in die Tiefe.


Der hereinfallende Dreck wurde mit Planen gesichert, was sich im Nachhinein als gut erwiesen hat, ich denke da nur an den vielen Regen .....


der zu betonierenden Sockel oder Keil wurde mit Eisenkörben versehen ......


 mit Beton befüllt ....... das war zum Glück einer der schöneren Tage ....


und dann vor dem nahenden Gewitter sichern.

Nach dem Pfingswochenende ging es dann weiter mit dem Einschalen der Mauer..... an Eisen wurde auch da nicht gespart *g*






 Der Betonmischer war wieder vor Ort ..... das war wieder mal ein Regentag .....


es wurde der Beton umgefüllt in diesen "Korb" der am Bagger hängt, ich weiß jetzt nicht wie sich das nennt, und so wurde die Mauer befüllt ..... und bis auf einen kleinen Rest reichte dann der Beton nicht, bestellt war genügend, aber geliefert wurde zuwenig, also musste der Mischer wegen eines halben Kubikmeter nocheinmal kommen.


Dann hieß es am nächsten Tag auschalen der Mauer, da war es zumindest etwas trocken.


 So schaut es nun inzwischen aus, es wurde schon mit Schotter der Boden aufgefüllt, der dann noch gepflastert werden soll. Die Mauer selbst muss noch richtig austrocknen, dann wird sie hinten mit bestrichen mit einem scharzen Teerzeugs, es kommt noch Noppenfolie hin und dann wird wieder aufgefüllt.


Also werden wir noch eine Weile damit beschäftigt sein .... dann könnte das kleine Sägewerk aufgestellt werden, was schon in der Halle steht.....und es sollen Balken und Bretter gesägt werden, damit das ganze Teil auch sein Dach erhalten kann.

Mein Mann hat in der Mauer auch sein Autogramm hinterlassen......beim Breitschieben des Schotters ist er mit dem MB Trac an die Mauer gerummst......noch nicht bezahlt und schon beschädigt. *lach*


Es gibt auch tierisches zu berichten, aber das beim nächsten Mal mehr.

Sonntag, 5. Mai 2013

Goldknödel

Schon alleine als ich das gelesen habe, da dachte ich was ist das denn.
Also aufgerufen und studiert......hmmmmm.....liest sich ja lecker.....muss ich testen.

Und ohne viel zu sagen....das hat seinen Namen verdient.

Studiert habe ich übrigens auf dieser Seite. .....

und bei "Goldknödel" bin ich hängen geblieben.

Allerdings hatte ich keine Guglhupfform, aber eine normale Rührkuchenform hat es auch getan.

Vor dem Backen ....


frisch aus dem Ofen .... 


und nach dem Abkühlen gab es ihn gleich zum Kaffee.


Die Kuchenstücke gaben ein interessantes Bild.

Für Mohnliebhaber ist der Kuchen ein Genuss .... der nächste wird mit Nüssen gemacht... oder auch mit Kokos. *gg*

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, er scheint ja vielversprechend zu werden, bei uns ist eben auch die Sonne zum Vorschein gekommen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...